Diesmal hat nicht er einen Streifzug durch die verborgenen Winkel unserer Stadt unternommen, sondern mich auf einen Trip der besonderen Art geschickt, Sigi Müller, AZ-Stadtspaziergänger mit wöchentlicher Kolumne und Fotograf.
Noch ahnungslos, was für ein Trip mich entlang der Maximilianstraße gleich erwarten würde …
Allerdings konnte von einem gemütlichen Streifzug durch Münchens Nobelmeile Maximilianstraße keine Rede sein, eher von einem Wahnsinnslauf, um die letzten Augenblicke Licht an der Schnittstelle von Tag und Nacht in Momentaufnahmen einzufangen. Dabei fand ich mich ganz unvermittelt auf mich selbst zurückgeworfen, während ich fotografisch mit dem Licht und den Lichtern dieser Straßen verschmolzen wurde, nicht länger Protagonistin, sondern Teil der faszinierenden Metamorphose, die alltäglich mit dem Einbruch der Dunkelheit einsetzt.
Peopleshootings in der blauen Stunde sind immer ein Grenzgang, bedürfen einer guten Vorbereitung, Wissen um den Umgang mit dem Umgebungslicht, dem Licht das für die Person benötigt wird und verzeiht keine Fehler. Denn kaum ist die blaue Stunde da, ist sie auch schon wieder vorbei. Das macht diese Shootings sehr spannend und besonders.
Seitenfassade der Bayerischen StaatsoperDiamonds are …
Seitenfassade der Bayerischen Staatsoper in der Abenddämmerung
Sonnenuntergang über Maximilianstraße und MaximilianeumDer Blauen Stunde entgegenEine Foto-Erfahrung, die mich nachhaltig beschäftigt hat …
Im Verlauf meiner langjährigen Laufbahn in der Münchner Kunst- und Kulturszene liegen eine ganze Reihe Fotoshootings mit tollen Fotografen hinter mir. Dennoch war die Session mit Sigi Müller eine ganz neue Erfahrung, denn er positionierte mich inmitten eines zauberhaften Farbenspiels aus natürlichem Licht und Großstadtlichtern. Eine solche Kulisse herzustellen, ganz ohne nachträgliche Bearbeitung der Aufnahmen, will gekonnt sein! Das Modeln allerdings auch. Leider. Deshalb ist es mir nicht gelungen, mimisch dem Kontext immer gerecht zu werden. 🙂 Andererseits hat mich genau dieses Manko angespornt, mich umso intensiver in den letzten zwei Tagen mit den Bildern zu beschäftigen. Dabei habe ich einiges über mich dazu- und die Fotokunst von Sigi Müller besser kennengelernt.
Das Fotografieren im Umfeld der bestechenden Blauen Stunde ist eine von Sigi Müllers Spezialitäten. Hierzu hat er bereits einen Fotoband veröffentlicht:
ISBN: 978-3-7630-4022-3 / 128 Seiten, durchgehend farbig illustriert, flexibler Einband, Format 24 x 17 cm Mit deutschen und englischen Texten, Autor: Müller, Sigi, erschienen im München-Verlag
Entdecken Sie München zur „Blauen Stunde“! Frühmorgens und spätabends verzaubert das Spiel der Farben die Stadt. Ein Kunststück – zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein, um die kurzen Momente im Bild festzuhalten! Münchens schönste Ansichten in Augenblicken voller Poesie zeigen Sigi Müllers Passion für diese ganz besondere Stimmung. „Münchens Blaue Stunde“ ist ein einzigartiger Bilder-Führer durch München. Informative Bildbeschreibungen ergänzen den romantischen Spaziergang durch die ganze Stadt.> MEHR
Weitere Beiträge von und zu Sigi Müller im GdS-Blog >
Text/Fotos: Sigi Müller, Fotograf (Augenblick Fotografie) und AZ-Kolumnist als „Der Stadtspaziergänger“ Tollwood Winterfestival 2024Di 26.11. – Mo 23.12. Theresienwiese | München Zum Tollwood-Magazin Wir braucht dich!…
Als ich meinen Kumpel Sigi Müller darauf ansprach, ob er sich an Christian Udes Unterschriftensammlung gegen Rechtsextremismus beteiligen würde, sagte er sofort zu, aufgrund der…
„Ja macht denn jetzt die ganze Münchner Innenstadt dicht?“ rief eine Passantin vor dem eleganten Bekleidungsgeschäft aus, das kürzlich Insolvenz angemeldet hat. Innen empfand ich…
Der heutige Beitrag von AZ-Stadtspaziergänger Sigi Müller zwingt mich, errötend zu gestehen, dass ich noch nie in der Alten Pinakothek war. Bis heute hielt sich…
Tatort: Mariandl Titel: „Gabys Jubiläumsparty“Untertitel: „Einzigartig“Unteruntertitel: „Einzig, aber nicht artig“ … 😉 Gaby hatte gerufen und alle waren gekommen. Im Cafe Mariandl in der Goethestraße…
Zwar gilt München eigentlich als verlängerter Arm Norditaliens, über dessen Straßen Elche eher selten schlendern, doch Münchens AZ-Stadtspaziergänger Sigi Müller haben es die tierischen Kolosse seit…
An einem dieser gnadenlos verregneten Tage inspirierte Sängerin Silvie Rider Young, zu Besuch aus den USA, den Fotografen und AZ-Kolumnisten (Stadtspaziergänger) Sigi Müller zu einer…
Hör mal… Gestern entdeckte ich am Rosenheimer Platz dieses eingewachsene Münztelefon und wurde gleich ein bisschen nostalgisch. Eigentlich bin ich Generation Gelbe Telefonzelle und erinnere…
Hinter Gitter und auf die Spuren der Vergangenheit hat mich das Fotoshooting mit Fotograf und AZ-Stadtspaziergänger Sigi Müller geführt (s.a. Titelfoto), gemeinsam mit einer Gruppe…