Beispiele für Historicals und deren Bildsprache:

Beispiel einer biografischen Collage um einen Zeitzeugen und dessen musikalische Liveperformance herum gestaltet >

“Lackerschmid – Baker: A Ballad of Two” – zum 20. Todestag Chet Bakers im Münchner Künstlerhaus, erzählt anhand von O-Tönen und Livemusik seines Weggefährten Wolfgang Lackerschmid, zu Bild- und Klangprojektionen, in einer biografischen Collage von Gaby dos Santos, Fotos: W.Bauer

Beispiel für eine Auftragsproduktion in großer Besetzung >

Gaby dos Santos Collagen/Historicals werden in der Regel für kleine Live-Besetzungen angelegt, was die Kosten für Produktion und Aufführungen überschaubar hält. Gleichwohl entfalten sie, dank der Farbigkeit ihrer multimedialen Komponenten, auch in großen Lokalitäten ihre Wirkung, beziehungsweise lassen sich jederzeit auf große Besetzung erweitern, siehe nachstehendes Beispiel >

Das Umwelt-Referat der Landeshauptstadt München beauftragte die Kulturplattform jourfixe-muenchen mit der Produktion eines Historicals zum 450. Jubiläum dieser historischen Stätte, die inzwischen auch unter Naturschutz steht. Das Ensemble setzte sich aus sieben Musiker*Innen, einer Sängerin, vier Tänzerinnen, zwei Erzählerinnen sowie einem Technik-Team zusammen.

Highlights

2004: Aufführung des Historicals: „Die Villa der Medici„,
Open Air im Kanonenhof des BAYERISCHEN NATIONALMUSEUMS

Aufführung des Historicals: Die Villa der Medici im BAYERISCHEN NATIONALMUSEUM 2004


2011: “Sie kennen mich nicht, haben aber viel von mir gehört …” 
Biografie des Komponisten Werner Richard Heymann

Werner Richard Heymann stand federführend für das Genre der „Filmoperetten“, die mit Aufkommen des Tonfilms die Erfolgsgeschichte der UFA bis in die Nachkriegszeit prägten. Von Heymann stammen Evergreens wie „Ein Freund, ein guter Freund“ oder „Das gibt’s nur einmal“ aus den 30er Jahren, aber ebenso der Oscar-nominierte Soundtrack zum Kultufilm To Be Or Not To Be (Sein oder Nichtsein) von Ernst Lubitsch, nach der Emigration nach Hollywood auf Grund seiner jüdischen Herkunft.

Richard Werner Heymann auf dem Weg in die Emigration

Bevor Heymann seinen Siegeszug durch die Welt der leichteren Muse antrat, widmete er sich der klassischen Komposition. Diese Werke werden in multimedial rekonstruierter Form, ebenfalls auszugsweise in der Collage präsentiert, verwoben mit Heymanns Jugendbiografie.

Elisabeth Trautwein-Heymann (links) nach Aufführung des Historicals über ihren Vater, den Komponisten Werner Richard Heymann, produziert von Gaby dos Santos (rechts), anl. der Jüdischen Kulturtage 2011 im Gasteig
Produziert mit freundlicher Unterstützung von Tochter Elisabeth Trautwein-Heymann zu den 25. Jüdischen Kulturtagen München, 2011, im Gasteig


2013: Das Historical zu 450 Jahre Alter Südfriedhof in München
– in Texten, Tänzen, Liedern und Bildern –

Auftragscollage für das Referat für Gesundheit und Umwelt der LH München, zum städtischen Jubiläum auf dem Friedhofsgelände Open Air aufgeführt.



2014 die zweiteilige Klang–Bildcollage 
„Mit Gott im Ersten Weltkrieg“ > LINK

Die 2-teilige Kurz-Collage aus Klang-/Bildprojektionen von Jon Michael Winkler (Musik) und Gaby dos Santos (Skript, Montage, Bildgestaltung), wurde einleitend zum und im Rahmen des Gedenkgottesdienstes zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs uraufgeführt. Die Produktion empfindet das Stimmungsbild jener Zeit nach, von anfänglicher Kriegseuphorie hin zu furchtbarstem Leid, Angst und Verzweiflung, doch stets von der Überzeugung getragen, Gott auf der eigenen Seite zu haben …

Auftragscollage, produziert für die Erzdiözese München–Freising, zum Gedenkgottesdienst am 31.7.2014, mit Friedrich Kardinal em. Wetter und dem Ratsvorsitzenden der EKD, Heinrich Bedford-Strohm.

Thematisiert wurden in der Produktion auch die Segnungen der Münchner Soldaten vor deren Abreise an die Front, die vor 100 Jahren regelmäßig in St. Johann-Baptist vollzogen wurden, siehe obige Bildcollage.

Reprise im Dezember 2014 im Rahmen einer Tagung in der Evangelischen Akademie in Tutzing.



2015 die multimediale Musik-Biografie
“Ingeborg Schober – Eine Poptragödie”

Ein musikalisch-zeitgeschichtlicher Streifzug durch die Flowerpower-Zeit, festgemacht am Schicksal der Frau, die zur ersten Pop–Journalistin Deutschlands wurde, mit zahlreichen O-Tönen prominenter WeggefährtInnen.

Claudia Cane, The Voice of Rock’n Roll, vor einer Bildcollage aus „Ingeborg Schober – Eine Poptragödie“, während der Öffentlichen Proben zur Langen Nacht der Musik 2015

Im Livemusikteil Sängerin Claudia Cane – “The Voice Of Rock’n Roll”.

Uraufgeführt zu ihrem 5. Todestag im Münchner Gasteig, mit freundlicher Unterstützung ihrer Schwester Andrea Fink und des Kulturreferats der LH München

> LINK zur Produktion



2016 Reprise in überarbeiteter Fassung des Song-Portraits
 “Kann denn Liebe Sünde sein?” – Bruno Balz, Hitlers heimlicher Hitschreiber

Das Historical über Textdichter Bruno Balz beruht auf den Erinnerungen seines letzten Lebensgefährten Jürgen Drager, + 2021, vorne mit Hut;
Bildmitte das Ensemble: im Vordergrund Chansonnier Albrecht von Weech,
dahinter v.l. Gaby dos Santos (Produktion, Textvortrag), Schauspieler Lutz Bembenneck, Thomas Erich Killinger (Musik, Live-Piano)

Die erschütternde Biografie des Textdichters Bruno Balz, der vom NS-Regime als Schwuler verfolgt wurde und zugleich instrumentalisiert als Textdichter von Durchhalte-Hits wie „Waldemar“,Davon geht die Welt nicht unter“ oder „Es wird einmal ein Wunder geschehen“. Zeitweilig versorgte er, vorwiegend im kongenialen Duo mit Komponist Michael Jary, die gesamte Star-Riege der UFA mit Songs, deren doppelbödig homosexuell auslegbare Texte Balz‘ ganz persönliche Rebellion darstellte. Daher übernimmt in dieser Produktion ein männlicher Interpret den Lied-Vortrag im Live-Teil der Collage. Diese beruht auf den Erinnerungen seines letzten Lebensgefährten, dem Maler Jürgen Draeger, + 2021.

Aufgeführt im NS–Dokumentationsszentrum München im Rahmen der jourfixe–Themenreihe 2016 “Rosa Winkel”; weitere Aufführungen 2018/2019



Das Lied von Lili Marleen
2017 Reprise des Historicals von 2010

Erzählt wird die Geschichte des Liedes, das alle Kriegsgräben übersprang und vom Schicksal seiner ProtagonistInnen: Sängerin Lale Andersen und Sohn Michael Wilke, die Komponisten Schultze und Zink sowie dem Verfasser des Liedtextes, Hanns Leip.

Wiederaufnahme in der Hanns Seidel Stiftung München (unteres Foto, links), Uraufführung Gasteig 2010 (s. unteres Foto), gefördert durch das Kulturreferat der LH München:

Unter der finalen Projektion zu Hanns Leip, dem Textdichter von Lili Marleen sind viele Zeitzeugen zur Premiere im Gast: v. li: Rudolf Zink jr., Sohn des Schöpfers der ersten „Lili Marleen – Fassung“, Dorli Diehl, Tochter von Simpl Wirt ( 1936 – 1944) und Kabarettist Theo Prosel, Brigitte Salvatori-Galland, Witwe des Komponisten Norbert Schultze, Michael Wilke, Sohn von Lale Andersen, halb verdeckt Simpl-Wirtin (1960 – 1992) Toni Netzle, Gaby dos Santos und Matthias Deinert, Lili Marleen Archiv, Potsdam

Mit exkulusiven O-Tönen von ZeitzeugInnen
Unter Verwendung des Radio-Features von 2000 „Lili Andersen – Lale Marleen“, Hessischer Rundfunk, Bettina Leder-Hindemith und Sabine Milewski



2018 Historical
Zum 100. Todestag von Franziska zu Reventlow 

Flyer von Gaby dos Santos zur Uraufführung Anfang Juli 2018

Die Produktion beruht auf der Biografie „Franziska zu Reventlow – Die anmutige Rebellin“ von Gunna Wendt (Schwabinger Kunstpreis 2017) zu Musik von Michaela Dietl,  uraufgeführt in der Münchner Monacensia im Hildebrandhaus, wo das literarische Vermächtnis der Schriftstellerin lagert, Reprise im Münchner Gasteig, gefördert durch das Kulturreferat



2020 Reprise der multimedialen Lesereihe
„Nicht immer Simpl – Toni Netzle“

Toni Netzle, gelernte Schauspielerin und Prominentenwirtin von 1960 – 1990 im historischen Alten Simpl , gilt heute schon als Münchner Legende. Ihre Reminiszenzen bilden 30 Jahrzehnte Bonner Republik aus der Tresenperspektive ab. Auf Grundlage ihrer Memoiren „Mein Alter Simpl“ (2010/Hirschkäfer Verlag, obere Bilderserie, Abb. u.r.) produzierte Gaby dos Santos zwischen 2012 und 2020 eine Reihe von Lesungen kombiniert mit Multimedia-Einspielungen, in denen auch zahlreiche prominente Weggefährten zu Wort kommen.

Aus Anlass von Toni Netzles 90. Geburtstags entstand eine Sonderausgabe, mit den Best-Of-Geschichten aus allen Episoden, unter dem Titel „Blütezeiten“. Geplant war eine ganze Reihe von Auftritten, doch es blieb beim Auftakt im Februar 2020, im Theater im Roßstall, Germering, siehe obigen Bildkasten, Fotos rechts: Gaby dos Santos einmal mit Cecilia Gagliardi, Co-Leiterin der Bühne und einmal mit Jubilarin Toni Netzle

Dann kam Corona …



25. März 2022: Für immer Simpl – Toni Netzle
Ein Historical zum 92. Geburtstag erinnert an die legendäre Münchner Wirtin und Galionsfigur des „Swinging Schwabing“


Celia Tremper: Rezension zu Gaby dos Santos multimedialem Portrait: „Toni Netzle – Für immer Simpl“, illustriert mit Fotos von Dirk Schiff/portraitiert.de

Am Freitag, 25.03.2022, wäre Münchens bekannteste Wirtin Toni Netzle 92 Jahre alt geworden. Die Autorin Gaby dos Santos hat ihr eine faszinierende Retrospektive in Jutta Speidels Kulturbühne Spagat gewidmet. Nach einer 2-stündigen hochinteressanten Multi-Media-Show, die Gaby dos Santos der Simpl-Wirtin Toni Netzle zu deren 92. Geburtstag posthum gewidmet hat, gab es in der vollbesetzten Kulturbühne…

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FR, 25./SO, 27. 3., TONI NETZLE – „Für immer Simpl“: Eine letzte Episode aus der Simpl-Reihe von & mit Gaby dos Santos sowie Schauspielerin Marion Niederländer, nähert sich der Frau hinter der legendären Münchner Promiwirtin an; Uraufführung, Kulturbühne Spagat in Nord-Schwabing

Die zwischenzeitliche Gretchen-Frage, ob ich überhaupt jemals wieder auftreten oder gar eine weitere Bühnen-Collage produzieren würde, hat jetzt posthum Toni Netzle für mich beantwortet – und zwar mit einem doppelten „Ja!“. Geschuldet ist diese Entscheidung Tonis fortwährendem Einfluss auf mich, als einer der prägenden Menschen in meinem Leben und insbesondere als eine ständige künstlerische Weggefährtin…

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Für immer Simpl, Toni Netzle forever: Ihren 92. Geburtstag hat sie nicht mehr erlebt. Jetzt wurde eine Dokumentation ihres Lebenswerks uraufgeführt; Beitrag von Daniela Schwan

Am Freitag, den 25.3.2022 wäre Toni Netzle 92 Jahre alt geworden. „Grund genug für mich, endlich meine Multi-Media-Collage gemeinsam mit Schauspielerin Marion Niederländer uraufzuführen, Pandemie-bedingt war es ja eher leider nicht möglich“, verrät Gaby dos Santos. Fast 10 Jahre lang habe sie mit der Kult-Wirtin deren Leben und Wirken in Bild und Ton festgehalten, gespickt…

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Aktuell in Produktion, 2023 – 2025, ein Historical in drei Teilen: Die Trilogie
Sinti & Roma: Elegien einer deutschen Minderheit

Die Trilogie in Gesamt-Übersicht (2023 – 2025)

Trilogie Sinti & Roma…

In einer dreiteiligen Bühnenproduktion (> Historicals) wird in Bildprojektionen, Texten und Musiken die Chronik der Sinti und Roma in Deutschland nachempfunden, insbesondere der Holocaust. Anlass für die Produktion und Aufführung…

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Projektdarstellung von Teil II (2024) der Trilogie


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