Herbst. Eigentlich die Zeit, um in die Berge zu gehen und zu wandern. Das tun auch viele, gerade am Wochenende, und es geht recht zu auf den Autobahnen und auf den Wanderwegen.

Dabei haben wir ja auch in München so schöne Möglichkeiten, in der Natur zu sein. Spontan und ohne großen Aufwand zu erreichen.
Mein Spaziergang startet an der John-F.-Kennedy-Brücke und rechts der Isar geht’s hinunter auf den schmalen Pfad direkt am Wasser. Oben die schön ausgebaute Heinrich- Mann-Allee für Fußgänger und Radler, unten ein schmaler Pfad durch den Urwald. Am Himmel scheint anfangs noch der Supermond, er hat allerdings schon etwas an Fülle verloren.

Der Nebel wabert über dem Wasser, und am Anfang des Weges entdecke ich einige Tümpel. Leuchtend grüne Wasserpflanzen, darüber, auf dem Wasser schwimmend, bunte Blätter und dazwischen spiegelt sich der Himmel.

Bäume versperren mir den Weg. Mal drunter durch, mal darüber. Eichelhäher krächzen verärgert über den Menschen, der hier stört. Ich komme an einen kleinen Wasserlauf, der vom Hang herunterfließt. Sogar eine Holzpalette hat man zum Überqueren hingelegt. Wie aufmerksam!

Heute allerdings ist sie unter Wasser, durch den Regen der letzten Wochen ist es nicht einfach, trockenen Fußes auf die andere Seite zu kommen.

Man verliert mit der Zeit echt das Bewusstsein dafür, mitten in der Stadt zu sein.



Käme jetzt ein Elch, oder ein Rudel Wölfe, es würde nicht verwundern, so perfekt ist hier die Urwaldillusion.


Bald muss ich allerdings den Hang hinauf, da der Pfad komplett versperrt ist, und da rennt eine Gruppe Jogger vorbei.

Ich bin wieder in der Realität angekommen! Immerhin: Ein Mandarinentenpaar sitzt auf einem umgestürzten Baum in der Isar, so schön bunt, als käm es direkt aus der Nymphenburger Porzellanmanufaktur.

Über das Oberföhringer Stauwehr gehe ich auf die andere Flussseite. Die Sonne bricht durch den Nebel, die Bäume leuchten bunt…. Indian Summer in München!

Sigi Müller, Ende Oktober 2024
Der Beitrag erschien erstmals in Sigi Müllers wöchentlicher AZ-Kolumne als „Stadtspaziergänger“ am Montag, 28.10.2024
Mehr von und zu Sigi Müller im GdS-Blog:
Entdecke mehr von Gaby dos Santos
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
