Am Schauplatz alter Exzesse … Mit RTL im Interview zum Fall Charlotte Böhringer, mit Details zum Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens, dazu ein Treffen mit Profiler Axel Petermann

Der Journalist und PR-Fachmann Terry Swartzberg, der sich für ein Wiederaufnahmeverfahren in diesem spektakulären Mordfall engagiert, hatte mich vor 2 Jahren zu seiner Performance auf dem Marienplatz eingeladen, mit dem Titel Justice in Jail, bei dem unter anderem auch an den Mordfall Charlotte Böhringer erinnert wurde, bei dem sich die Justiz sehr schnell auf den Neffen Benedikt (Bence) Toth als Schuldigen eingeschworen hatte:

In diesem Fall kannte ich das Gesicht hinter den Schlagzeilen – Es ging um den Mord an der milionenschweren Parkhaus-Besitzerin Charlotte Böhringer: Einst war sie mir persönlich begegnet, in einer dieser frühmorgendlichen Absturzkneipen am Viktualienmarkt, in denen, jenseits aller gesellschaftlichen Schranken, Halbwelt, Bohème und Schickeria sich jene Theke teilen, die noch ein paar Stunden Aufschub vor der Ernüchterung bietet. Ganz offensichtlich war Charlotte Böhringer, ebenso wie ich zu jener Zeit, nicht zum ersten Mal in dieser Milieu-Kneipe zu Gast. Wer hier und zu solcher Uhrzeit des öfteren abstürzt, führt kein geerdetes Leben und hat oft ein Alkoholproblem. Umso mehr erstaunte mich später, dass sich die Polizei so schnell auf Böhringers Neffen als ihren Mörder festlegte. Allein der Umgang, dem sich das Opfer während ihrer Alkohol-Touren ausgesetzt hatte, verwies auch auf andere denkbare Tatumstände hin, zumal ich selbst Böhringer abwechselnd als sehr schutzbedürftig und dann wieder sehr aggressiv empfunden hatte …

(Ende des Ausschnitts aus Justice In Jail, mehr unter der Blog-Vorschau am Textende)

In Folge brachte mich Terry mit dem Profiler Axel Petermann in Kontakt, der als einer der fachkundigsten Vertreter auf dem Gebiet der Fallanalyse gilt und der, auf Grund seiner bisherigen Erkenntnisse, eine Wiederaufnahme des Verfahrens im Mordfall Böhringer dringend befürwortet:

„(…) Zusätzlich hat eine ausführliche Fallanalyse eines privat ermittelnden Profilers zweifelhafte Ermittlungsergebnisse herausgearbeitet. So seien Abdrücke irrtümlich als Handschuhspuren gedeutet worden, zudem sei der Todeszeitpunkt falsch berechnet worden. „Die Grundannahmen des Gerichts sind meiner Ansicht nach nicht zu halten“, sagte der Verfasser der Fallanalyse, der langjährige Leiter der Bremer Mordkommission Axel Petermann (…)“

…so das ZDF auf seiner Homepage zu einem Beitrag in Frontal 21/19.02.2019.

Quelle: Homepage ZDF/Frontal 21, Februar 2019

Während unseres Treffens riefen Axel Petermann und ich eine meiner engsten Freundinnen an, Toni Netzle anriefen, die ehemalige Prominentenwirtin im Alten Simpl, die natürlich auch mit Charlotte Böhringer bekannt gewesen war – und mir normalerweise nie eine Antwort schuldig blieb. Bei diesem Anruf jedoch mauerte sie schlichtweg. Obgleich sich der Profiler Petermann alle Mühe gab, in ruhigem Ton und viel Geduld Toni Netzles Vertrauen zu erringen, stießen wir auf Granit. Sie zeigte auch nicht ansatzweise Bereitschaft zu einem unverbindlichen Gespräch, wies vielmehr allein schon die Vorstellung, Charlotte Böhringer wäre jemals am Viktualienmarkt „versackt“ energisch von der Hand!

Irgendwie fühlte ich mich an den Mordfall Rosemarie Nitribitt aus den 1950er Jahren erinnert: Offensichtlich hackt man einander in der Highsociety kein Auge aus, ein Eindruck, den auch Axel Petermann in Bezug auf den Mordfall Böhringer mit mir teilte.

[Wenn ich Revue passieren lasse, wer aus der „feineren Gesellschaft“ mir schon zur Unzeit an Unorten begegnet ist, kann ich nur den Kopf schütteln und mich fragen, ob es um so einige VertreterInnen der „Hautevolee“ nicht besser bestellt wäre, wenn sie etwas mehr zu ihrem „Menscheln“ stünden, statt immer nur auf „Schönen Schein“ zu setzen?]

Am Viktualienmarkt, zwanzig Jahre nach meiner Begegnung mit Charlotte Böhringer, mit dem netten TV-Team, bei leider mäßigen Lichtverhältnissen. Ganz rechts Thorsten Misler, mein Interview-Partner

Im April 2019 brachte ich meinen persönlichen Bezug zu Charlotte Böhringer in einem TV-Interview mit RTL zur Sprache. Gefilmt wurde am Viktualienmarkt, wo sich früher jenes Lokal befand, in dem sich vor Jahren die Wege von Charlotte Böhringer und mir kurz kreuzten.

Durch meinen TV-Auftritt wollte ich den Antrag zur Wiederaufnahme des Verfahrens im Mordfall Böhringer unterstützen, der im Februar 2019 eingereicht worden war… Leider zeugen immer wieder Urteile davon, dass mitunter EBEN NICHT im Zweifel für die Angeklagte/den Angeklagten geurteilt wird. Treffen kann es jede/n von uns. Zu jeder Zeit. Das ist mir schlagartig bewusst geworden, als ich bei Terry Swartzbergs Kundgebung Justice In Jail die Tränen in den Augen von Bences Mutter gesehen habe… und mir unwillkürlich durch den Kopf schoß, dass genauso gut ich an deren Stelle um mein Kind trauern und bangen könnte… Zwei Jahre sind seitdem vergangen, zweimal weitere 365 Tage und mehr, in denen Bence Toth noch immer seine Unschuld beteuert…


Nachtrag:

Überraschend wurde Benedikt „Bence“ Toth am 4. April 2023 freigelassen, nachdem die Recherchen und Veröffentlichungen der Journalistin Marie Velden gemeinsam mit Susanne von Lieven-Jell zu neuen Spuren und Zeugenaussagen geführt hatten!


Weitere Beiträge im GdS-Blog zum Mordfall Charlotte Böhringer/Benjamin Toth sowie den Recherchen von Marie Velden und Susanne von Lieven-Jell

Nach der überraschenden Freilassung Benedikt Toths aus lebenslanger Haft am 24.4.2023, folgt jetzt der Kampf um seine komplette Rehabilitierung im Mordfall Charlotte Böhringer („Parkhaus Mord“)

Nach der überraschenden Freilassung von Benedikt „Bence“ Toth aus lebenslanger Haft folgt jetzt der Kampf um seine komplette Rehabilitierung im Mordfall Charlotte Böhringer. „Versäumnisse, Irrtümer und Willkürlichkeiten der Ermittlungsbehörden, des Gerichts…

Keep reading

Der bekannte Profiler Axel Petermann hat einen Pressespiegel 2019/2020 zum Fall Charlotte Böhringer veröffentlicht und berichtet in seinem 2021 erschienenen Sachbuch Im Auftrag der Toten darüber, dito in diversen TV-Sendungen. Auch er stuft die Verurteilung Toths als fragwürdig ein.




Entdecke mehr von Gaby dos Santos

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Veröffentlicht von Gaby dos Santos

GdS-Blog, Bühnenproduktionen (Collagen/Historicals), Kulturmanagement/PR > gabydossantos.com

Entdecke mehr von Gaby dos Santos

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen