Seit ich am 8. Januar 1994 das Wirtshaus zum Isartal in Thalkirchen als Kleinkunstbetrieb eröffnet habe, bin ich auf jenen Brettern aktiv, die unsereins die Welt bedeuten (sollen) – inklusive aller nur erdenklichen masochistischen Höhenflüge. Die „Bretter“ meiner MitstreiterInnen und mir tragen seit 1999 die Bezeichnung „Kulturplattform jourfixe-muenchen“ und blicken auf eine Vielzahl von Begegnungen, Veranstaltungen und Kooperationen zurück. Von letzteren haben manche bis heute Bestand, wie zum z. B. die Kooperationen mit dem Artist Studio im Künstlerhaus oder der Kultur-GmbH (Lange Nacht der Musik/Museen, Münchner Stiftungsfrühling u.v.m.). Andere Kooperationen sind mit der Zeit im Sand verlaufen und wieder andere haben mit dem unserer Branche gebührenden Theaterdonner ein dramatisches Ende gefunden …
Zeit also für einen Blick zurück – zur Bestandsaufnahme dessen, was diese Welt, in welcher „unsere Bretter“ stehen, eigentlich beinhaltet, lokal, allgemein, künstlerisch, kulturpolitisch und vor allem menschlich betrachtet …
Daher stellen wir für ein Jahr unserer reellen Kulturplattform jourfixe-muenchen eine virtuelle Plattform an die Seite, den jourfixe-Blog. Eingerichtet wird er anlässlich unseres Jubiläumsjahres 2014.
Unser Blog soll dem Erfahrungsaustausch unter Kunst und Kulturschaffenden dienen, als Kulturforum, für Tipps und gerne auch für Aufgeregtheiten rund um Kunst und Kultur, unter dem Motto:
„Von Schein und Sein und Schöner Scheitern unter Künstlern …“
Alle Fotos und Fotoausschnitte stammen von Werner Bauer
Titelbild: Gaby dos Santos zum Jubiläumsjahr
Entdecke mehr von Gaby dos Santos
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


