Sängerin Claudia Cane – Internationale Rockpower aus München: Ein Feature von Gaby dos Santos, mit einer Vorschau auf neue Projekte 2024/2025

Das Gütesiegel „Voice Of Rock’n Roll“ zeichnet Claudia Cane zu Recht aus, denn hierzulande wüsste ich kaum eine Sängerin, die über ein solches stimmliches Volumen verfügt und sich zugleich darauf versteht, ihre Song-Interpretationen derart zu nuancieren. Wie ihre Schwester im Geiste, Janis Joplin, mit der sie oft verglichen wird, versteht sich Cane darauf, in ihrem Gesang alle Register menschlicher Emotionen zu ziehen. Ihre Darbietungen erinnern daran, dass Rockmusik eben nicht nur für Lautstärke, sondern vor allem für Feeling steht. Die Kunst ihr Publikum, zu berühren, hat sie über die Jahre stetig ausgefeilt, ihre bisherige Karriere hindurch.

Wiederholte Zusammenarbeit mit der australischen Kultband AC/DC:
Video li. mit Impressionen 2001 als AC/DC Support – Re: Claudia rockt 2009 den Hockenheimring

Ihre Laufbahn hat sie von den Clubs der Münchner Szene bis in die ganz großen Stadien katapultiert, on tour mit den australischen Kultrockern von AC/DC oder als Duett-Partnerin von Richie Sambora. Cane verkörpert in Personalunion die filigrane Interpretin ebenso, wie die Energie geladene Rockröhre und Rampensau bei Mega-Gigs!

Zudem schaffte Cane es bis in die Wohnzimmer und somit ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit jenseits des Rock’n Roll, als Interpretin der Titelsongs für namhafte SAT 1 – Serien, wie „Benzin im Blut“ mit Sonja Kirchberger, „36 Stunden Angst“ oder „Die Rote Meile“. Dennoch ist die Sängerin mit der markanten Reibeisenstimme, die eine professionelle Schauspiel- Musicalausbildung absolviert hat, mit Ausnahme einiger Studienjahre in der Londoner Musikszene, mit ihrer Heimatstadt München eng verbunden geblieben.

Viel München Feeling im Video zum Song „Let me go!“

… Und ganz besonders mit ihrer Familie. Als beide Eltern pflegebedürftig wurden, stand für Claudia außer Frage, dass ihre Priorität nunmehr ihnen – und nicht dem internationalen Showbuisness – gelten würde. „Sie wären schließlich ganz wunderbare Eltern und immer für sie da gewesen,“ erläuterte sie mir einmal sinngemäß. Ihre Karriere beschränkte sie in diesen Jahren auf wenige, sorgfältig ausgewählte Club-Auftritte – und ein gemeinsames HistoricalProjekt mit mir, das Musik-Portrait „Ingeborg Schober – Eine Poptragödie“, in dem sie im Alleingang den Livemusik-Part stemmte!

Mein damaliger künstlerischer Wegbegleiter, der Musiker und Komponist Jon Michael Winkler postete 2015 auf Facebook:

Apropos Janis Joplin, es gibt eine deutsche „Ausgabe“ und seelenverwandte Inkarnation von ihr…

Der musikalische Livepart von „Ingeborg Schober – Eine Poptragödie“ wird durch die kräftige, warme Stimme von Claudia Cane getragen, die auf ihre unverwechselbare Weise Songs internationaler Popgrößen aus drei Jahrzehnten singen wird, das solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen!


Die Fotos von Claudia Cane in o.g. > Historical stammen von Stefan Prager

Eine Fortsetzung von „Ingeborg Schober – Eine Poptragödie“ ist geplant und Gaby dos Santos‘ Produktion ist auch nicht Canes einziges Engagement an der Schnittstelle zwischen konzertantem Gig und Musiktheater:

Seit der Uraufführung im Herbst 2020 gehört Cane auch dem Ensemble der Musikproduktion „TOMMY WHO“ an, die regelmäßig im Deutschen Theater in München zur Aufführung kommt.

Teaser

Beitrag in München TV

Aus Claudia Cane’s Projekt-Schmiede
2024/2025

Was könnte besser in den Wonnemonat Mai passen, als ein Liebesduett, wie es am 10.5. von Claudia Cane präsentiert werden wird, im Duo mit dem stimmgewaltigen Blues- und Rock-Sänger Andreas Kümmert, Gewinner 2013 der TV-Show „The Voice Of Germany“? Dabei trifft sich gut, dass der Mai alljährlich auch in Zeichen des ESC steht, mit dem auch die Sängerin Erinnerungen verbindet:

So erzielte Claudia Cane im Jahr 2000 beim deutschen Vorentscheid zum ESC einen erheblichen Achtungserfolg, auch wenn es ihr schließlich doch nicht gelingen sollte, Show-Titan Stefan Raab aus dem Rennen zu werfen.

Zum Eurovision Song Contest 2024 hatte Cane nun den Song „CLOSE MY EYES“ eingereicht, der es jedoch nicht in den deutschen Vorentscheid schaffte. Darauf holte Cane noch mehr ESC-Background ins Boot, indem sie Andreas Kümmert als Gesangspartner für eine Version im Duett anfragte.

CLOSE MY EYES– Ab 10. Mai 2024
Pre Save Link zum Song > Close My Eyeslnk.to / https://lnk.to/SFoZYq

Das wäre unser ESC-Song für Malmö gewesen…! – „CLOSE MY EYES“, das Liebesduett der beiden Top-Interpreten Claudia Cane & Andreas Kümmert

Was Siegel, alias „Mr. European Song Contest“ kann, kann Cane allemal 😉 Pünktlich zum diesjährigen Wettbewerb bringt sie, im Duett mit Andreas Kümmert, am 10. Mai, mit „CLOSE MY EYES“ einen Song heraus, dessen Entstehung nur so vor ESC-Geschichte und Geschichten strotzt! Doch hiermit enden auch schon wieder die Parallelen zu Mr. ESC, denn… … Canes & Kümmerts Gesang „kann“,…

Keep reading

Ebenfalls in Arbeit für 2024 sind zwei Rock-Songs, die Cane zusammen mit BSC, Tom Fock und Jörg „Warty“ Wartmann produziert, wobei sich Claudia auch diesmal nicht mit einem 08/15 Projekt begnügt: So blickt Co-Musiker „Warty“ Wartmann auf eine schwindelerregende Anzahl musikalischer Kooperationen zurück. Wikipedia zählt auf:

(…) an 10 Millionen verkaufter Tonträger mitgewirkt und war über 180 Mal in den offiziellen Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Davon gab es 23 Mal Platz 1… > MEHR s.a. www.warthy.de

Claudia Cane bei der TINA TURNER Ausstellung, 2024,
in der Pasinger Fabrik in München

Last not least: The Lady sings the Blues

Ebenfalls in Vorbereitung ist ein Blues Projekt, dass 2025 erscheinen soll, gemeinsam mit Wesley Plass & Friends. In Bezug auf Superlative in der künstlerischen Laufbahn steht Wesley Plass übrigens Warty Wartmann in nichts nach, wie er auf seiner Homepage schreibt:

1993 fand ein Mitarbeiter des SDR heraus dass sich die Gesamtverkaufszahl aller Produktionen bei denen ich bis dahin als Gitarrist Produzent oder Arrangeur mitgewirkt habe auf 166 Mio Tonträger beläuft. 2021 sind es schon über 240 Mio.

Allein die PUR und Udo Lindenberg sowie Donna SummerJennifer RushPupoUmberto TozziHoward Carpendale und natürlich alle Harold Faltermeyer Songs und Soundtracks (…)“

Claudia Cane und Gaby dos Santos bei der TINA TURNER Ausstellung, 2024, in der Pasinger Fabrik in München

Entsprechend neugierig bin ich, welche spannenden Musikerfreundinnen und Freunde sich Claudia Cane und Wesley Plass zum Blues anschließen werden….

Dass Claudia Cane sich nunmehr dieser Musikform widmet, die ich als eine der emotional intensivsten betrachte, empfinde ich als überfällig, angesichts ihrer interpretatorischen Fähigkeiten!

Große Freude meinerseits!

Kontakt

Gaby dos Santos in den sozialen Medien mit allein 20.000 Kulturkontakten auf Linkedin!


Entdecke mehr von Gaby dos Santos

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Veröffentlicht von Gaby dos Santos

GdS-Blog, Bühnenproduktionen (Collagen/Historicals), Kulturmanagement/PR > gabydossantos.com

Entdecke mehr von Gaby dos Santos

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen